Rezept: Winter Pasta – [ Projekt: #regiotarisch ]

[ Projekt: #regiotarisch ] Winter-Pasta. Pasta im Sommer ist einfach, aber im Winter wird es mit den regionalen Zutaten für die Pasta in meiner Region echt schwierig. Hier nun Nudeln mit Wirsing.
Die mit * versehenen Produkte sind nahezu (nach Recherche) alle regional erhältlich.
.
.
.
.
.
.
Zutaten: Nudeln mit Wirsing
500 g Wirsing*
400 g Nudeln*
1- 2 EL Olivenöl (Spanien: Direktbezug)
1 Zwiebel*
3 Knoblauchzehen
10 frische Salbeiblätter
40 g Butter*
kleine scharfe Chilischote
zu betreuen 50 g geriebener Käse*
.
Rezept
Zuerst beim Wirsing die äußere Blätter entfernen und halbieren. Den Strunk herausschneiden. Wirsingblätter nun in etwas 1cm breite Streifen schneiden. Wirsing nun  in kochendes, gesalzenes Wasser einlegen und langsam etwa 10.15 Minuten leicht bissfest kochen. Die soweit fertigen Wirsingstreifen abseihen und warmhalten.
Nudeln jetzt gar kochen. Nebenher werden Zwiebel,Knoblauchzehen und Chilischote geschält, in kleine Würfel geschnitten und Salbeiblätter in schmale Streifen geschnitten. Zwei bis drei Streifen des Salbei zur Deko auf die Seite legen.
8 min bevor die Nudeln fertig, Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Chili darin bei wenig Hitze andünsten. Salbeiblätter hinzu geben, nur kurz mit schmoren. Butter hinzu geben, schmelzen lassen. Die Wirsingstreifen mit in die Pfanne geben, unterheben, dabei 2 Schöpfer vom Nudelwasser darüber gießen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Anrichten und mit Salbei dekorieren. Guten Appetit.

.
mehr über die Regeln und unsere Ziele >>
[ Projekt: #regiotarisch ] auf Instagram >>
.
[ Projekt: #regiotarisch ] Ziel ist es 80% aller Lebensmittel regional einzukaufen. Es wird vorrangig das gegessen was im Umkreis von 50 Kilometer produziert, erzeugt und verkauft wird. Ziel/Regeln: Der Link dazu im Profil.