Rosenkohl-Pasta [ Projekt: #regiotarisch ]

[ Projekt: #regiotarisch ] Rosenkohl-Pasta. Ich stelle fest Rosenkohl kann auf viel raffinierte Art und Weise zubereitet werden. Heute gibt es ein Rezept welche der Winter-Pasta mit Wirsing ähnelt. Eine frische Rosenkohl-Zitronen-Pasta. Wir waren einhellig der Meinung noch besseres die mit dem Wirsing. Für die Gemüsebrühe nehmen wir meist Pulver von Alnatura. Das komplette Rezept gibt es über den Link im Profil. Die mit * versehenen Produkte sind nahezu (nach Recherche) alle regional nach Saison erhältlich.
.
.
Zutaten: Rosenkohl-Pasta
Lieferanten: @tress @schrotzinger @hofladen-welz @bittelfelder-käse
400 g Rosenkohl*
100 ml Gemüsebrühe (Alantura) oder * wenn selbst gemacht
400g Pasta*
50 ml Sahne*
100 g frisch geriebener Hartkäse*
50g Butter
1 kleine Zwiebel*
1 Knoblauchzehen
etwas von der scharfen Chilischote
.
Rezept
Den Rosenkohl, wie üblich Strunk entfernen, einschneiden und von den unsauberen Blättern entfernen. in reichlich Butter zusammen mit der klein gehackten Zwiebel Knoblauch und etwas Chili für ein paar Minuten auf mittlerer Flamme anbraten. Mit 100 ml. Gemüsebrühe ablöschen und ca. 10 Minuten mit geschlossenem Deckel leicht köcheln lassen. Pasta al dente kochen und abgießen.

Den Deckel vom Rosenkohl nehmen und die Sahne dazugeben und ein noch paar Minuten ohne Deckel köcheln lassen. Zum Schluss den Rosenkohl mit der Pasta, dem Käsen (etwas für die Demo übrig lassen) und der abgeriebenen Schale der Zitrone vermischen. Paar Spritzer Zitronensaft dazu geben und mit Pfeffer/Salz abschmecken.

Mit Käse etwas garnieren und guten Appetit.
..
mehr über die Regeln und unsere Ziele >>
[ Projekt: #regiotarisch ] auf Instagram >>
.
[ Projekt: #regiotarisch ] Ziel ist es 80% aller Lebensmittel regional einzukaufen. Es wird vorrangig das gegessen was im Umkreis von 50 Kilometer produziert, erzeugt und verkauft wird. Ziel/Regeln: Der Link dazu im Profil.