Nachhaltigkeit für Reisebüros – eine Chance: Die UNO hat das Jahr 2017 zum „Internationalen Jahr des nachhaltigen Tourismus für Entwicklung“ erklärt, denn sie hat erkannt, „dass ein gut konzipierter und gesteuerter Tourismus einen erheblichen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung […] leisten kann, in engem Zusammenhang mit anderen Sektoren steht und menschenwürdige Arbeitsplätze schaffen und Handelschancen erzeugen kann.“

Das hört sich gut und wahr an – und gilt tatsächlich für alle Menschen, egal wo sie leben. Deswegen möchte ich heute dafür plädieren, dass sich die örtlichen Reisebüros diesem Thema intensiv annehmen sollten – um eben die Handelschancen zu nutzen, die sich daraus ergeben. Nachhaltigkeit in Reisebüros ist eine Notwendigkeit. Auch Reisebüros müssen den grünen Faden finden. Ich bin der Meinung, dass die örtlichen Reisebüros sich durch durchdachten nachhaltigen Tourismus mit einem sehr guten Alleinstellungsmerkmal versehen können und so unverwechselbar werden und schließlich auch einen außergewöhnlichen wirtschaftlichen Erfolg zu haben.

Außerdem bieten sie so für die Kunden wirkliche Orientierung und verfügen über die Authentizität, die die Online-Konkurrenz so nicht haben kann, da Online eben nicht das Individuum, der persönliche Kontakt und die Interessen der Einzelnen im Vordergrund stehen können. Umfragen zufolge hat das Bewusstsein, wie wichtig die Sozial- und Umweltverträglichkeit für die Zukunft des Tourismus ist, bei Reisenden und Tourismusprofis in den letzten Jahren erheblich zugenommen und ist auch ein wichtiges Kaufargument. Nachhaltigkeit schafft einen hohen Nutzen und führt darüber nahezu automatisch zum Erfolg.

Ein einleuchtendes Beispiel dafür ist die Mitarbeitersuche. Es gibt keinen Fachkräftemangel – sie arbeiten nur nicht bei Ihnen. Für Mitarbeiter ist heute nicht mehr das Gehalt entscheidend, sondern sie suchen Sinn in ihrer Arbeit und ihrem Tun, und nachhaltiges Engagement von Unternehmen schafft Sinn.

Die erste Erkenntnis ist: den meisten Unternehmern ist das Thema Nachhaltigkeit wichtig, sie möchten Wirtschaft neu denken. Tragfähig, sinnvoll und enkeltauglich. Die zweite Erkenntnis ist aber: Unternehmer wissen zumeist nicht, wie sie das Thema in ihr Unternehmen integrieren können. Sie möchten Wirtschaft neu denken, wissen aber nicht, wie.

Der globale Tourismus, mit all seinen unsympathischen, gigantischen Auswüchsen, geht uns alle an, denn er beginnt hier, bei uns. Wie gut wäre es, wenn wir von unserem örtlichen Reisebüro genau diese Fragen intelligent und durchdacht beantwortet bekämen! Klar, Reisebüros müssen Gewinne erwirtschaften, denn nur wer Geld auf dem Konto hat, kann Verantwortung übernehmen: für die Mitarbeiter, die Kunden und für das gesellschaftliche Umfeld. Deswegen ist Nachhaltigkeit in Reisebüros nicht nur in Bezug auf die Ökologie gemeint, sondern eben auch auf die Wirtschaftlichkeit, die soziale Verantwortung und die Menschen.

Was das ganz konkret heißt? Vielleicht haben Sie ja auch eines dieser gigantischen Kreuzfahrtschiffe gesehen, die etwa über Venedig thronen? Jedes dieser Kreuzfahrtschiffe verursacht ein kleines Ökodisaster – und jede Kreuzfahrt-Buchung auch. Was soll das kleine örtliche Reisebüro da tun? Sich dem entziehen durch die Weigerung, Kreuzfahrten zu verkaufen wäre ein enormer wirtschaftlicher Schaden, das kommt also nicht infrage, es wäre nicht nachhaltig. Stattdessen kann es die Kunden mit einem einfachen Angebot an CO­2-Ausgleichszahlungen von sinnvollem Handeln überzeugen.

Außerdem kann das Reisebüro attraktive Angebote nachhaltiger Reisen zusammenstellen und durch das Alleinstellungsmerkmal erfolgreich verkaufen. Es gibt genügend Menschen, die mit solch Massentourismus wenig anfangen können – und vielleicht einfach bisher noch nicht wissen, dass sie sich in diesen Fragen an ihr örtliches Reisebüro vertrauensvoll wenden können. Also, fangen wir es an!

10 Tipps für Nachhaltigkeit in Unternehmen >>