Der ehrbare Aufsichtsrat ist ausschließlich dem Wohle und dem Interesse des Unternehmens verpflichtet.

Nachhaltigkeit erfordert Führung

Nachhaltige Unternehmensführung ist ein langfristig ausgerichtetes, wertebasiertes gegenüber Mensch und Umwelt Verantwortung forderndes, gelebtes Konzept!

Diese transparente, verantwortungsvolle und langfristige Führung gewinnt zunehmend einen immer höheren gesellschaftlichen Stellenwert. Die gesellschaftliche Aufgabe von Unternehmen, Wertschöpfungsprozessen im Sinne eines individuellen und gemeinsam verantwortlichen Handelns zu organisieren, wird tagtäglich von vielen Stakeholdern – insbesondere der Öffentlichkeit – kritisch hinterfragt und aktiv eingefordert. Gewinn ist nicht alles.

Wer ist Garant eines nachhaltigen Erfolgsmanagements?

Neben dem Gesellschafter ist der ehrbare Aufsichtsrat der oberste Garant für nachhaltiges Erfolgsmanagement. Ein ehrbarer Aufsichtsrat ist ausschließlich dem Wohle und dem Interesse des Unternehmens verpflichtet und muss durch ein aktives (Nach-) Fragen sicherstellen, dass er die wesentlichen moralisch-ethischen Leitplanken und Werte-Vorstellungen des Unternehmens kennt und akzeptiert. So kann er ‚in Augenhöhe’ mit den Führungskräften und den Aktionären, Eigentümern und Gesellschaftern die wesentlichen Entscheidungen und deren Auswirkungen diskutieren, nachvollziehen, selbstständig beurteilen, mitentscheiden und mitverantworten. Somit kann er sich als Sparringspartner des Vorstands intensiv mit der Geschäftsstrategie und der Nachhaltigkeit des Unternehmens auseinandersetzen.

Der ehrbare Aufsichtsrat macht sich Nachhaltigkeit zu seiner eigenen, persönlichen Angelegenheit und findet u. a. die Antworten auf folgende Fragen:

  • Wie sind unsere Sinn- und Werte-Orientierung und unser Unternehmensleitbild im täglichen Agieren integriert?
  • Enthält unsere Corporate Governance eine Nachhaltigkeitsorientierung?
  • Wie lautet unser unternehmerisches Verständnis der Nachhaltigkeit?
  • Wie sieht unser unternehmerisches Nachhaltigkeitsmanagement aus?
  • Wie lauten unsere konkreten Nachhaltigkeitsziele im Unternehmen?
  • Ist Nachhaltigkeit der wesentliche Bestandteil unserer Strategie?
  • Sind kurzfristige und strategische Produkt- und Marktziele abgestimmt?
  • Wie lautet unser unternehmerisches Reputations- und Risikomanagement?
  • Wofür fühlen wir uns verantwortlich und verpflichtet?

Die Kernfrage lautet: ist unser Unternehmen glaubwürdig? Ist unsere Nachhaltigkeitsberichtserstattung glaubwürdig oder nur ‚Greenwashing’?  Wo werden z.B. Chancengleichheit, Diversity Management, Identifizierung von relevanten Anspruchsgruppen, Klima- und demografischer Wandel, Product Carbon Footprint, Wasser, Energieeffizienz, Ressourceneinsparung in unserem Unternehmen dokumentiert und kommuniziert?

Der ehrbare Aufsichtsrat setzt die Leitplanken und ist Vorbild

Transparente, verantwortungsvolle und nachhaltige Unternehmensführung beinhaltet nicht nur rechtliche und performance- und effizienzorientierte, sondern im Wesentlichen auch moralisch-ethische Aspekte. Eine transparente Sinn- und Werte-Orientierung des Unternehmens gelebt durch die Führungswerte aller Entscheidungsträger ist gefordert. Im Unternehmen müssen Werte von allen sichtbar und verlässlich gelehrt und (vor-) gelebt werden.

Transparenz und Abstimmung der gewünschten Sinn- und Werte-Orientierung des Unternehmens und der gelebten Werte aller Führungskräfte, ist die oberste Aufgabe eines ehrbaren Aufsichtsrats. Er muss dies durch das „Setzen und Einhalten von moralisch-ethischen Leitplanken“ im unternehmerischen Alltag sicherstellen. Er achtet darauf, dass ein funktionsfähiges Reputations- und Ethikmanagement im Unternehmen zum Wohle des Unternehmens existiert.

Buchempfehlung: Tugenden eines ehrbaren Aufsichtsrats /Rudolf X. Ruter >>

weiterer Artikel: Unternehmer müssen ihr Verständnis von Führung überdenken >>

Experte für Corporate Governance und Nachhaltigkeit, Buchautor und Mitglied in diversen Aufsichtsgremien. Als gelernter WP/StB, mit knapp 40-jähriger Erfahrung ist Ruter ein Experte für Nachhaltigkeit und Corporate Governance und er beschäftigt sich verstärkt mit Ethik und Ehrbarkeit in der Wirtschaft. Er ist überzeugt, dass Glaubwürdigkeit und Reputation die Währung unserer Zukunft ist.