Schon mal gesehen? Das BDIH-Siegel

Siegel Naturkosmetik-Produkte
Das BDIH-Siegel für kontrollierte Naturkosmetik-Produkte

Schon seit dem Jahr 2001 zeichnet das BDIH-Siegel kontrollierte Naturkosmetik-Produkte wie Shampoo, Deo oder Make-up aus. Bislang wurden weltweit mehr als 1.0000 Produkte zertifiziert. Das Prüfzeichen für kontrollierte Naturkosmetik orientiert sich an ökologischen, gesundheitlichen und sozialen Aspekten.

Produkte, die das BDIH-Prüfzeichen tragen, müssen ressourcenschonend und ohne den Einsatz von Tierversuchen hergestellt sein. Die Zutaten müssen zudem überwiegend aus biologischem Anbau stammen. Kritiker monieren, dass der Begriff „überwiegend“ im Regelwerk zu schwammig sei – dieses Kriterium müsse eindeutiger definiert sein, so die Forderung.

www.kontrollierte-naturkosmetik.de