Podcast #45 – Refurbished-Geräte: wie neu, aber nachhaltiger als neu

Jürgen Linsenmaier | Nachhaltigkeitssexperte in Episode #45 im Gespräch mit Kilian Kaminski, geschäftsführender Gesellschafter der Refurbed GmbH.

Vielen Menschen ist nicht bewusst, wie umweltschädlich elektronische Neugeräte sind. Bei der Produktion entstehen Unmengen an CO₂-Emissionen, es werden wertvolle Ressourcen verbraucht und am Ende bleibt nur noch problematischer Elektroschrott übrig, der aufwendig entsorgt werden muss.

Die Idee für refurbed war geboren: eine Plattform für erneuerte und qualitativ hochwertige Produkte, mit einheitlichen, hohen Standards hinsichtlich Qualität, Sicherheit und Garantie. So sollte es Konsumenten ermöglicht werden, einfach und ohne Risiko nachhaltige Geräte zu kaufen.

Drei Schwerpunkte, über die wir im Podcast sprechen:
– Was muss man sich denn unter „refurbished“ vorstellen?
– Etwas Gutes tun und dabei wirtschaftlich erfolgreich sein: Ist das überhaupt möglich?
– Bedarf es da nicht eines Kulturwandels? Weg von Gebraucht = schlechte Qualität.

www.refurbed.de

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden